English
Deutsch
Rumantsch
Logo A2
Bild Angebot
In meiner beruflichen und privaten Laufbahn habe ich verschiedenste Erfahrungen in den Bereichen Klimaforschung, Datenanalyse, Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit gesammelt. Diese vier Tätigkeitsfelder mit ihren unterschiedlichen Ansätzen und Methoden lassen sich zu innovativen Lösungen für heutige und zukünftige Herausforderungen kombinieren. In der Vergangenheit habe ich beispielsweise Techniken der Ozeanmodellierung angewendet, um den Datenverkehr in Telekom-Netzwerken vorherzusagen. Desweiteren habe ich als Fachexperte im Fernsehen komplexe Klimaphänomene verständlich erklärt und grosse Projekte in der Telekom- und Energiebranche geleitet, um sehr grosse Datenmengen zu verarbeiten.

Welche Fragestellungen sind bei euch momentan aktuell?
  • Habt ihr viele Daten, die momentan zu wenig benutzt werden?
  • Müsst ihr komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge analysieren und einfach darstellen oder beschreiben?
  • Braucht ihr Synthesen von Forschungsberichten?
  • Habt ihr eine gute Idee aber niemanden der sie umsetzt?
Gerne können wir in einem unverbindlichen Gespräch gemeinsam Möglichkeiten ausloten.
In meiner mehr als 15-jährigen Tätigkeit als Klimawissenschaftler habe ich mich mit grundlegenden statistischen und numerischen Methoden der Klimamodellierung beschäftigt. Anderseits habe ich auch verschiedene Arbeiten zum Einfluss der Klimaveränderung auf Mensch und Umwelt durchgeführt. So habe ich beispielsweise untersucht welcher Anteil der Weltbewölkerung zukünftig eine Veränderung des Wasserkreislaufs spüren wird. Unter anderem war die Betreuung von Studierenden und die Mitarbeit am fünften Sachstandsbericht des Weltklimarats der UNO ein wichtiger Bestandteil meiner Aktivitäten.
Bild Klimafoschung
Bild Datenanalyse
Im Bereich Datenanalyse habe ich verschiedene Projekte in der Telekom- und Energiebranche durchgeführt. Der Schwerpunkt lag in der automatischen und selbstlernenden Verarbeitung sehr grosser Datenmengen. Beispiele sind selbstlernende Signalüberwachung, Vorhersage von Datenströmen in Netzwerken, selbstlernende Störungsmustererkennung und automatische Klassifizierung von Verbrauchsverhalten.
In den letzten Jahren habe ich vermehrt strategische und organisatorische Funktionen übernommen. Vor allem die grossen IT-Projekte mussten minutiös geplant werden. Die Koordination zwischen Kunden, verschiedenen internen Abteilungen und externen Partnern war ein wichtiger Bestandteil für ein Gelingen der Projekte. Zusätzlich war ich für die Finanzen eines KMUs mit 10 Angestellten zuständig.
Bild Projekmanagement
Bild Oeffentlichkeitsarbeit
2017 war ich Klimaexperte bei der Sendung '3°+' des Schweizerischen Fernsehens. Neben öffentlichen Vorträgen und Interviews war ich an der Organisation eines Teilprojekts der 'Nacht der Forschung' und der 'Scientifica' beteiligt. Verschiedentlich habe ich auch Artikel für einige Jahreskalender geschrieben.

Gallerie, Informationen und Dokumente


Kontakt

Dr. Jan Sedlacek

Radiar

Saranschasch 231
7554 Sent
Schweiz


A2 Technology